Ich habe ein AnliegenTherapieformenPraxisMein persönlicher WegLinks

Ein Arbeitsleben lang freut man sich auf die Pension, denn dann kann man endlich „machen was man will“ – dann ist der Tag da und plötzlich weiß man nicht mehr, was denn das war.

Anfangs repariert man noch diverse Dinge in Wohnung, Haus und Garten, geht in Ausstellungen, Konzerte, doch nach einiger Zeit merkt man, dass nichts wirklich erfüllt.

Man realisiert, dass man nicht mehr zur „arbeitenden Bevölkerung“ gehört, man fühlt sich nutzlos, sinnlos.

Sein ganzes Leben hat man gelernt und sich fortgebildet, jetzt liegt dieses Wissen brach. Keiner interessiert sich mehr dafür, dabei hätte man doch jetzt endlich auch Ruhe und Gelassenheit, all die Dinge umzusetzen, von denen man immer geträumt hat.

Im schlimmsten Fall kommen Krankheiten (eigene oder die des Partners) dazu, dann wird das Leben selbst beschwerlich. Es wird einem sehr schmerzlich bewusst, dass man jetzt auch nicht mehr die Reisen machen können wird, auf die man sich doch das ganze Leben gefreut hat.

Möglicherweise gibt es aber doch noch Wünsche, Träume und Sehnsüchte und Wege sie umzusetzen?
Ich unterstütze Sie gern bei der Suche nach Möglichkeiten, neuen Spaß, Freude an Hobbies und Lebenslust zu finden.